Suche

Geschichtsscheune

Öffnungszeiten:

11:00 bis 17:00 Uhr

täglich geöffnet

Geschichtsscheune Iphofen©Stadt Iphofen/Axel Hartmann

Ein idealer Ausgangspunkt für Streifzüge durch Iphofen auf eigene Faust ist die Ausstellung "Iphöfer Geschichte(n)" in der Geschichtsscheune direkt hinter dem Rathaus. Wer sich eine halbe Stunde oder länger Zeit nimmt, erfährt von den wichtigsten Ereignissen in der Geschichte Iphofens seit ihren Anfängen.

Frau Eiche und Herr Rebstock aus dem Sprechenden Stadtmodell berichten auf unterhaltsame Art in kurzen Episoden darüber, wer in Iphofen alles gewaltet und geherrscht und die Bürger Iphofens beschützt und ernährt hat.

Im Lapidarium stehen wertvolle Skulpturen aus dem 16. und 18. Jahrhundert. Die große „Matersäule“ von 1525 ist der älteste erhaltene Bildstock Iphofens.
„Wer hatte denn in Iphofen das Sagen?“ oder „Wie man hier auch schwere Zeiten meisterte“ – diese Lebensbedingungen in der historischen Stadt nehmen drei Zooms in den Blick.

Speziell für die kleinen Gäste gibt es noch mehr „Iphöfer Geschichte(n)“. Da werden aus Kindern schnell mal kleine Ritter. Hier gilt: Anfassen ist ausdrücklich erlaubt.

Preise

Eintritt frei