Die historischen Gaden sind in den Jahren von 2012 bis 2015 mit sehr viel Aufwand liebevoll saniert worden. Nicht um ein Museum zu errichten, in dem man zukünftig in stummer Andacht die Zeugen der Vergangenheit bewundert. Sondern um mitten im Altort von Thüngersheim eine Stätte der Begegnung zu schaffen, in der es immer etwas Neues zu sehen, zu hören und zu bestaunen gibt.
Für die Veranstaltungen und allen anderen Themen, die im Zusammenhang mit den Gaden stehen, zeichnet der WeinKulturGaden Thüngersheim e.V. verantwortlich.
Die Anlage befindet sich in der Kirchgasse mitten im geschichtsträchtigen Altort. Sie unterteilt sich in sechs Gaden, wovon jeder einem eigenen Thema gewidmet ist.
Das große Tor des zentralen Kultur-Gaden lädt die Besucher ein, von hier aus den Wein- und den Kunst-Gaden zu erkunden. Ein Wandband aus Metall führt die Besucher durch das Innere der Räume, die wiederum über Treppen und Stege untereinander verbunden sind. Ausschließlich der Denkmal-Gaden und der Energie-Gaden können nur durch separate Eingänge betreten werden.