Suche
 

Weingenuss beim Kitzinger StadtSchoppen

Am Kitzinger Mainufer kommt Abwechslung ins Glas, denn den abendlichen StadtSchoppen füllt jede Woche ein anderer Winzer. Den ganzen Sommer über – von Anfang Mai bis Mitte Oktober – stellen ausgesuchte Weingüter der Region so auf genussvolle Weise und mit Blick auf das Wasser und die Altstadt ihr Sortiment vor.

Stadtbalkon heißt der farbenfrohe Treffpunkt von einheimischen Stammgästen und Franken-Urlaubern. Er wurde für die „Kleine Gartenschau“ angelegt, die 2011 in Kitzingen stattfand – und von Jung und Alt schnell als prima Aufenthalt angenommen. 

Die einen sitzen auf Holzplanken, lassen die Füße im Main baumeln und schauen den Abendhimmel über der Stadtsilhouette an, andere schlendern zwischen Blumenbeeten und diskutieren über moderne Plastiken. Und vor allem: Viele halten ein Stielglas in der Hand und probieren den Wein der Woche.

Am Mainufer in Kitzingen

Vielfalt am Stadtbalkon

Da dürfen es gerne auch mehrere Gläser sein, denn der StadtSchoppen bietet eine gute Gelegenheit, um die Eigenheiten, ja die Handschrift eines Winzers zu erkosten. Oder die Unterschiede zwischen den Rebsorten. Oder um eben einfach einen typischen Frankenwein zu genießen. 

Mal steigt die Stimmung in Richtung Party, dann  wieder kommt Konzertatmosphäre auf – denn jeden Sonntag tritt eine Band oder ein Ensemble auf der Balkon-Bühne auf. Damit fördert der Kitzinger StadtSchoppen unter anderem die heimische Musikschule: ein gutes Beispiel für Wein-Kultur.

Auftritt der Spitzenwinzer

Zum inzwischen sehr beliebten StadtSchoppen lädt der Stadtmarketingverein Kitzingen. Dieser Kreis bespricht jedes Jahr eingehend, welche Weingüter in der kommenden Saison ihren Auftritt auf dem Stadtbalkon haben. 

Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl: Spitzenbetriebe sollen es sein. Aber auch das Publikum gibt Anregungen, bis die 20 großen Namen der fränkischen Weinkultur für den kommenden Sommer feststehen.

Stadtschoppen am Kitzinger Mainufer

Handelsort mit Weingeschichte

Denn die Kitzinger und der Wein – das ist eine lange und gut gepflegte Beziehung. So hat die Aktion StadtSchoppen direkt mit der Geschichte Kitzingens zu tun: Die Stadt war jahrhundertelang neben Würzburg der größte Handelsort für Frankenwein. Hier wurde anno 1482 sogar das allererste Weingesetz auf deutschem Boden erlassen. Der StadtSchoppen steht wirklich in einer großen Tradition. Erleben kann man ihn bei freiem Eintritt von Anfang Mai bis Mitte Oktober immer donnerstags bis sonntags von 17 bis 22 Uhr.