Gustl G. Kirchner – Wellen, Wogen, Wasser
Anlässlich des 40. Todestages von Gustl G. Kirchner (gestorben am 20. November 1984) wurde die Dauerausstellung im Künstlerhof Oberndorf in Kirchners ehemaligem Wohnhaus neu konzipiert.
Ein wesentliches Leitmotiv in Gustl G. Kirchners Œuvre ist das Wasser in all seinen Erscheinungsformen. Egal ob in der fränkischen Heimat oder auf seinen zahlreichen Reisen durch Frankreich, Italien, Griechenland oder Malta: Er malte den sich gemächlich dahinschleppenden Main ebenso wie den im Sonnenlicht blutrot gefärbten Ohridsee in Albanien. Am faszinierendsten war für Kirchner aber das Meer in allen seinen Facetten von der rauen bretonischen Küste bis zu den warmen Stränden Siziliens.
In der neuen Präsentation wird Gustl G. Kirchner auch im Kontext einiger Zeitgenossen, wie er allesamt Gründungsmitglieder der “Gruppe Schweinfurter Künstler“, gewürdigt.
Die Ausstellung im Künstlerhof Oberndorf (Hauptstraße 13, 97424 Schweinfurt) kann nach Anmeldung beim Besucherservice der Kunsthalle besichtigt werden: telefonisch unter 09721 51-4744 oder per E-Mail info@kunsthalle-schweinfurt.de
Am Sonntag, 24. November um 14:30 Uhr findet eine Führung mit der Kuratorin Julia Metzig statt. Um Anmeldung beim Besucherservice der Kunsthalle wird gebeten.
Foto Julia Metzig, Gustl G. Kirchner, Monte Sant'Angelo auf Ischia, 1977, Aquarell